Der Bossenhof

Haupthaus und Langstall von der Labbecker Straße aus gesehen

Der Bossenhof liegt am Niederrhein im Ortsteil Uedemerbruch der Gemeinde Uedem.

Uedemerbruch, an der Landstraße L77 zwischen Goch und Labbeck gelegen,  ist mit noch nicht 600 Einwohnern
der kleinste Ortsteil Uedems und ausschließlich von landwirtschaftlichen Betrieben geprägt.

Vermutlich geht die älteste Hofanlage auf die Trockenlegung der "Uedemer Brüche" durch holländische "Broekers" aus der Gegend von Utrecht in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts zurück, woran die "Holländische Straße", die den Hof nach Westen begrenzt, noch heute erinnert.
Urkundlich belegbar ist der Name "Bossenhof" seit mindestens 1793.  In diesem Jahr wurde nach Aufzeichnungen
in den Kirchenbücher der spätere Uedemer Kaplan Peter Kemkes auf dem Bossenhof geboren.

In den letzten 100 Jahren befand sich der Bossenhof im Besitz der Familie Reuter. 1906 erfolgte der Neubau des noch heute bestehenden Haupthauses.
Nachdem im Jahre 1994 der Landwirt Walter Reuter seinen Milchvieh- und Schweinemastbetrieb aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, kauften Irmgard und Jürgen Prüsse den Hof und bauten ihn in einen Pferdebetrieb um, womit eine alte Tradition wieder ausflebte, denn der Bossenhof war bis in die 50er Jahre Hengststation für die örtliche Kaltblutzucht.

Heute ist der Bossenhof als Pferdebetrieb Partnerbetrieb der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Neben der Zucht des Westfälischen Warmbluts bietet der Betrieb Boxen für Pensionspferde, Reitunterricht und Pferdeberitt.

Hofansicht von der Holländischen Straße

[weiter Bossenhof]

[Home][Angebote][Veranstaltungen][Zucht][Kontakt]